Textverarbeitung mit Python

Python Praxis 3

In dieser Übung geht es hauptsächlich um Listen und Funktionen.


Übung 1: Auf Seite 47 von Ćavars Foliensatz findet sich eine Tabelle mit Listoperatoren. Definieren Sie eine Liste innerhalb eines Programms. Z.B. eine Einkaufsliste oder die 10 besten Filme aller Zeiten oder Ihre aktuellen Lieblingssbands. Machen Sie das einfach im Programm, z.B.

shopping_list = ["apple", "banana", "bread", "butter"]

  1. Modifizieren Sie ihr Programm, so dass es mittels der Funktion len() ausgibt, wie lang die Liste ist.
  2. Modifizieren Sie das Programm weiter, so dass es die Liste im Original, sowie sortiert und auch in umgekehrter Reihenfolge ausgibt.
  3. Modifizieren Sie das Programm weiter, so dass die Originalliste erst ganz am Schluss ausgegeben wird (d.h., sie müssen die Liste wahrscheinlich kopieren).
  4. Modifizieren Sie das Programm weiter, so dass es dem Benutzer erlaubt, abzufragen, ob ein Element auf der Liste ist oder nicht (hier ist die in Funktion gefragt).

Übung 2: Definieren Sie ihre eigene Funktion konstanz_kneipen mittels

def konstanz_kneipen(): 

  1. In der ersten Version sollte die Funktion nur folgendes ausgeben:
     Willkommen zum Konstanzer Kneipenführer! 
  2. Ändern Sie jetzt ihr Programm, so dass es den Namen einer Kneipe als Argument annimmt und zusätzlich noch so etwas wie folgendes ausgibt:
    Wir möchten Ihnen gerne die
    +Name der Kneipe+ vorstellen
  3. Ändern Sie jetzt noch ihr Programm, so dass es nicht nur den Namen einer Kneipe als Argument annimmt, sondern auch noch zusätzliche Informationen zu einem besonderen Essen und Getränk in dieser Kneipe. Geben Sie diese Information aus.

Übung 3: Schreiben Sie ein Programm, dass bei einem On-Line Abenteuerspiel eingesetzt werden könnte. Das Programm verfolgt, welche Dinge ein Held/Spieler im Spiel bei sich trägt. Anfangen tun wir mit dem folgenden:

inventory = ["sword", "armor", "shield", "healing potion"]

Schreiben Sie ein Programm, das folgendes tut:

  1. den User über die Anzahl der Dinge in seinem Besitz informiert.
  2. die Liste alphabetisch sortiert und dann dem User ausgibt. Benutzen Sie zur Ausgabe den folgenden Befehl

    print(inventory)
    

  3. den User informiert, dass er/sie einen wichtigen Schatz gefunden hat und jetzt auch noch Gold hat. Fügen Sie das Gold in die Liste mit ein, sortieren Sie diese alphabetisch neu und geben Sie die veränderte Liste wieder aus.
  4. den User informiert, dass er/sie das Gold benutzt hat, um dafür einen Zauberstab zu kaufen. Geben Sie dem User die veränderte Liste aus.
  5. den User informiert, dass er/sie eine Schlacht verloren hat und alles bis auf das zweite und vierte Element in der Liste verloren hat. Geben Sie diese neue (verkleinerte) Liste dem User aus.

Ende