Textverarbeitung mit Python

Python Praxis 6

In dieser Übung geht es hauptsächlich um weitere Übung mit for-loops und while-loops, die Nutzung von tuples, und dem Arbeiten mit Dateien.

Bitte reichen Sie diese Übung als Hausaufgabe bei Christin Schätzle ein (christin.schaetzle at uni konstanz.de).


Übung 1: Dieses Programm sollte in Anlehnung an Dawsons hero's_inventory2.py geschrieben werden.

Modifizieren Sie das Programm, so dass es das bestehende Inventar des Helden ausdruckt, und dann dem User die Möglichkeit gibt, ein Element des Inventars auszutauschen. Also: der User sollte gefragt werden, welches Element aus dem Inventar rausgenommen werden soll, und was dafür reingetan werden soll. Als Output sollte das neue Inventar ausgegeben werden.


Übung 2: Schreiben Sie ein Programm, das eine Datei öffnet (z.B. hexe.txt oder harryPotter.txt), die Datei liest und dann Zeile um Zeile als Output wieder ausgibt.


Übung 3: Nehmen Sie das Word Jumble Programm von Dawson als Grundlage und modifizieren Sie es wie folgt:

  1. Das Programm sollte auf Deutsch laufen und die Spieler deutsche Worte erraten lassen.
  2. Wenn der Spieler das Wort nicht erraten kann, sollte er/sie um einen "Hint" bitten dürfen (z.B. "das Wort fängt mit dem folgenden Buchstaben an").
  3. Bauen Sie ein Punktesystem ein, so dass Spieler belohnt werden, wenn Sie keinen Hint brauchen (und mehr Punkte bekommen, um so weniger Versuche sie brauchen).

Übung 4: Schreiben Sie ein Programm, in dem der Computer aus einer Liste von Worten (mindestens 5 Buchstaben lang und maximal 10 Buchstaben lang, keine Komposita) eins zufällig rausgreift und den Spieler dann erraten lässt. Der Computer sagt dem Spieler, wieviele Buchstaben das Wort enthält und wieviele und welche Vokale im Wort enthalten sind. Der Spieler darf den Computer dann 5mal fragen, ob ein bestimmter Buchstabe im Wort ist. Der Computer kann nur mit "ja" oder "nein" antworten. Optional: bauen Sie ein Punktesystem zur Bewertung der Erfolge der Spielers ein.


Ende