Fachbereich Sprachwissenschaft
 Department of Linguistics
Logo der Universität Konstanz
Literaturwissenschaft Sprachlehrinstitut Fachschaft LitLing Impressum
Universität KonstanzSprachwissenschaftSFB 471Neurolinguistics
   
 
 
Staff
Projects
Laboratory
Participants for ongoing studies
Neurolinguistics: Electroencephalography (EEG) Laboratory

The Neurolinguistics (EEG) Laboratory is one of the Konstanz Linguistics Laboratories (LingLab).

How does EEG (Electro-Encepholo-Graphy) work?

All activities of the brain are accompanied by minute electric currents, as for example, in reading or listening to language, or in looking at pictures. These electric currents can be measured in our EEG laboratory, giving us information about the functioning of the human brain. Of particular interest for us are those activities involved in hearing, reading and understanding language.

The brain's electric signals are sampled via electrodes placed on the scalp, using caps holding up to 64 electrodes.

Changes in the electric potentials that arise in the brain when stimuli are processed lie in the range of a few microvolts (1 microvolt = 0.000 0001 volt; by comparison, an electric torch may use 4.5 volts). By recording such changes with high temporal precision, it is possible to determine how the potentials change in response to various stimuli.

In many of our experiments brain activities are recorded that take place automatically in response to a stimulus. Such responses are seen, for example, when individual speech sounds or syllables are heard.

In these experiments the participants may, for example, watch a movie, listening passively to the sound. Other kinds of experiment require concentration on a particular auditory or visual stimulus. In these the participants may be asked to recognize a particular word or to decide whether a stimulus really is a word or not. The response is signaled verbally or by pressing a button.

In EEG measurements no current is led from the apparatus to the subject's body; it is only the brain's own electrical activity that is measured. Hence, EEG measurements do not affect the participant in any way and are completely safe.

Would you like to become a participant?

 

 

 


 

 

   
Letzte Aktualisierung: 04.10.2014     Webmaster   © 2006-14 : FB Sprachwissenschaft

Staff
Projects
Laboratory
Participants for ongoing studies
Neurolinguistics: Electroencephalography (EEG) Laboratory

Neurolinguistisches (EEG) Labor ist im Verbund der Konstanzer Linguistischen Labore (LingLab).

Wie funktioniert EEG?

Bei allen Leistungen des Gehirns entstehen elektrische Ströme, z.B. beim Lesen oder Hören von Sprache oder beim Betrachten von Bildern. Diese elektrischen Ströme werden in unserem EEG-Labor gemessen. Dadurch erhalten wir Informationen über die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns. Von besonderem Interesse sind für uns Vorgänge, die mit dem Hören, Lesen und Verstehen von Sprache zu tun haben.

Die elektrischen Signale werden mit Hilfe von Elektroden an der Kopfoberfläche abgeleitet. Dazu werden Kappen verwendet, an denen bis zu 64 Elektroden befestigt sind.

Die Veränderungen des elektrischen Feldes, die bei der Verarbeitung von Reizen im Gehirn entstehen, liegen im Bereich von wenigen Mikro-Volt (1 Mikro-Volt = 0.000 001 Volt; zum Vergleich: eine Taschenlampe arbeitet mit 4.5 Volt). Da diese Veränderungen mit sehr großer zeitlicher Genauigkeit aufgezeichnet werden, kann man genau feststellen, wie sich das elektrische Feld in Abhängigkeit vom Auftreten eines Reizes verhält.

Bei vielen unserer Experimente werden Aktivitäten des Gehirns gemessen, die automatisch beim Auftreten eines Reizes ablaufen. Das geschieht beispielsweise beim Hören von Sprachlauten oder Silben.

Bei diesen Experimenten können sich die TeilnehmerInnen einen Spielfilm ansehen, während sie passiv zuhören. Andere Experimente erfordern dagegen die Konzentration auf einen auditiven oder visuellen Reiz. Dabei werden TeilnehmerInnen z.B. aufgefordert, ein bestimmtes Wort wieder zu erkennen oder zu entscheiden, ob es sich um überhaupt um ein Wort handelt. Bei diesen Aufgaben geben die TeilnehmerInnen ihre Antworten mündlich oder mittels Tastendruck.

Bei den EEG-Messungen wird kein Strom von außen an den Körper herangeleitet, sondern es wird nur die im Gehirn entstehende elektrische Aktivität gemessen. Daher belasten EEG-Messungen den Körper nicht und sind für TeilnehmerInnen völlig ungefährlich.

Wollen Sie an Experimente teilnehmen?