Unilogo
Universität Konstanz
Fachbereich Sprachwissenschaft
SFB 471 "Variation und Entwicklung im Lexikon"

Förderperiode 1. Januar 1997 - 31. Dezember 2008


Kontakt

Home

Projekte

Veranstaltungen

Sprachen

 

Projekt A-24

The Role of Semantic Fields in the Development of Postpositions and Case Markers

 

Kurzbeschreibung des Projekts

Dieselbe Kasusmarkierung wird in eng verwandten südasiatischen Sprachen einmal als Ergativ (z.B., ne in Hindi), einmal als Dativ (z.B., ne in Gujarati) verwendet. Trotz dieser oberflächlichen Unterschiede wurden wesentliche Züge des ursprünglichen Kasussystems in Sanskrit/Prakrit beibehalten. Dieses Projekt widmet sich der Frage, wie die semantischen Felder, die durch die ursprünglichen Kasusmarkierer besetzt waren, auf das Kasussytem moderner Sprachen systematisch übertragen werden konnten, so dass das zugrundeliegende System beibehalten werden konnte, obwohl die Distribution individueller Kasusmarkierer völlig unterschiedlich ist.

Publikationen


letztes Update: 10.02.2009
by Webmaster