Fachbereich Sprachwissenschaft
 Department of Linguistics
Logo der Universität Konstanz
University of Konstanz Department of Linguistics LingLab
   
Lab
Research
Methods
Participation in Experiments
Staff
Talks and Publications
Qualification Works
Language Processing
Language Processing

To most people understanding one's own language may appear too obvious to consider it as a scientific research topic. Computer scientists are likely to think otherwise. Machines do not understand human language unless it can be successfully transferred into a formal meta-language. Aphasic patients who are not able to comprehend and/or produce language normally would also see the problem.

One of the central goals of psycholinguistic research is to explore the process of language comprehension and to explain it with the help of theoretical models.

Structural linguistics describes and explains the structure of language (or of an individual language) with formally explicit methods and generalizations. Psycholinguistics is a distinct discipline as it studies how language structures (as defined by structural linguistics) develop in the mind/brain of the speaker/hearer in the actual process of listening or reading.

An example from German:

1a. Ich kann ihn nicht leiden.
I can him not stand
"I cannot stand him"

1b. Ich kann ihn nicht leiden sehen.
Ican him not suffer see
"I cannot see him suffer"

(1a) looks as if it was a part of (1b). But this is only true in the trivial sense of phonematic and graphematic overlap. The two sentences differ in structure and in meaning: (1a) could be described in a simple formal language as NOT (CAN (STAND (I, him))); while (1b) could be described as NOT(CAN (SEE (I (SUFFER (he))))). There is evidence that the linguistic analysis and interpretation of sentences starts as the soon as the reader perceives the first word of a sentence. Thus, the structure and meaning of (1a) may well be assigned as (1b) unfolds, with the consequence that part of the structure has to be discarded and reorganized as the sentence continues.

Another German example is given in (2):

2a. Ich bin froh, dass Peter das Auto endlich gekauft hat.
I am glad that Peter the car finally bought has.
"I'm glad that Peter finally bought the car"

2b. Ich bin froh, dass Peter das Auto endlich gekauft wird.
I am glad that Peter the car finally bought was.
"I'm glad that the car will finally be bought for Peter"

Up to the participle gekauft both sentences are indistinguishable. They are, however, structurally ambiguous. This ambiguity is not resolved prior to the appearance of the auxiliary verb (hat versus wird). In (2a) Peter is nominative and das Auto is accusative. Despite morphological identity, case assignment in (2b) is different. Here Peter must be a dative (as shown by dem Peter, dem Mann etc.) and das Auto must be a nominative.


An investigation of the human parser

Language comprehension is a highly automatized and almost reflex-like process. This is quite obvious with frequent words. The total number of words in a language is finite. They just have to be called from our mental lexicon. But it is also a fact that the number of (possible) sentences is infinite, and that therefore sentences (except for formulaic expressions) cannot be memorized or learned like words are learned. Therefore there must be a highly efficient cognitive system for the computation of sentences and their meaning.

It is a major goal of psycholinguistics to characterize this computational system ("parsing mechanism"), and to generalize it to the extent that efficient processing can be explained in languages with different structural properties.

At this point, a major typological aspect comes into play. The languages of the world differ drastically in their word order. This is especially evident when we consider the positioning of the verb. English insists on strict VO-order (ate an apple) while Japanese follows strict OV-order (ringo-o tabeta = apple-ACC ate).German, on the other hand, seems to use both structures, but the underlying structure must be OV, and the finite verb isundergoes leftward movement.

The question is, whether the postulation of argument structure depends solely on the verbal information or whether argument structure can also be predicted efficiently from the arguments themselves.

It is a major and so far only superficially answered question what influence word order has on language comprehension in different languages. As a baseline, one can be certain that there is no language with "dysfunctional" word-order. Such languages would not have been robust enough in communication and would long ago have been erased in competition with "better" languages.

Investigation of language comprehension and the development of a universally valid model of human sentence parsing are desiderata of fundamental research in the cognitive sciences. This endeavour is part of an international research cluster which is located in several laboratories around the world.

 

 

 


 

 

Letzte Aktualisierung: 15.01.2015        © 2006-15 : FB Sprachwissenschaft

Fachbereich Sprachwissenschaft
 Department of Linguistics
Logo der Universität Konstanz
Universität Konstanz Sprachwissenschaft LingLab
   
Labor
Forschung
Methoden
Teilnahme an Experimenten
Mitarbeiter
Vorträge und Publikationen
Qualifikationsarbeiten
Sprachverstehen
Sprachverstehen

Für viele Menschen ist das Verstehen ihrer eigenen Sprache etwas derart Selbstverständliches, dass sie nicht unmittelbar in der Lage sind, dahinter eine wissenschaftliche Frage zu erblicken. Informatiker, die Computer für die Mensch-Maschine Kommunikation fit zu machen versuchen, wissen aber, was sich hier verbirgt. Ebenso wissen es Menschen, die durch eine Gehirnverletzung aphasisch geworden sind und dadurch nicht mehr in der Lage sind, Sprache effizient zu verstehen und/oder hervorzubringen.

Die Arbeit am Psycholinguistischen Labor der Universität Konstanz will die Vorgänge beim Sprachverstehen sichtbar machen und sie in Modellen wissenschaftlich erklären.

Die strukturelle Linguistik beschreibt und erklärt die Struktur der Sprache mit formal präzisen Methoden und Verallgemeinerungen. Die Psycholinguistik interessiert sich dafür, wie die solchermaßen charakterisierten Satzstrukturen in Realzeit, also unmittelbar während der Wahrnehmung beim Hören oder Lesen, vom Rezipienten erstellt werden.

Ein Beispielpaar:

  1. 1a. Ich kann ihn nicht leiden.
  2. 1b. Ich kann ihn nicht leiden sehen.

(1a) sieht aus wie ein echter Teil von (1b). In Wirklichkeit liegen hier höchst unterschiedliche Strukturen (und Bedeutungen) zugrunde: (1a) entspricht etwa der Formel NICHT (KÖNNEN (LEIDEN (ich, ihn))); (1b) entspricht der Formel NICHT (KÖNNEN (SEHEN (ich (LEIDEN (er))))). Alles spricht dafür, dass der sprachliche Interpretationsprozess sofort einsetzt, wenn das erste Wort wahrgenommen wird. (1a) führt dann zu einer Interpretation, die verworfen werden muß, wenn der Input so wie in (1b) fortgesetzt wird.

Ein weiteres Beispiel:

  1. 2a. Ich bin froh, daß Peter das Auto endlich gekauft hat.
  2. 2b. Ich bin froh, daß Peter das Auto endlich gekauft wird.

Bis zu dem Partizip gekauft sind die Wortketten identisch. Sie sind strukturell mehrdeutig (ambig). Erst mit dem Eintritt des Hilfsverbs (hat bzw. wird) tritt eine Auflösung der Ambiguität ein. In (2a) ist Peter ein Nominativ und das Auto ein Akkusativ. In (2b) ist es ganz anders. Hier ist Peter ein Dativ und das Auto ist ein Nominativ.

Experimentelle Untersuchungen weisen nach, dass z.B. (2b) beim Hörer einen systematischen Überraschungs- und damit Komplexitätseffekt auslöst, der bei (2a) fehlt. Warum sollte das so sein? Modelle der Satzverarbeitung geben eine Antwort auf solche Fragen. Sie erklären, wieso bestimmte Strukturen unterschiedlich stark präferiert werden. Sie erklären auch, wieso vorgegebene Kontexte manchmal bestimmte Strukturerwartungen begünstigen, manchmal aber nicht.


Die Erforschung des menschlichen Parsers

Der Vorgang des Sprachverstehens (ebenso wie der Sprechvorgang) ist im höchsten Maß automatisiert, quasi reflexartig. Beim Erkennen von frequenten Wörtern ist das einleuchtend. Die Anzahl der Wörter ist endlich. Sie müssen nur aus einem mentalen Speicher abgerufen werden. Da es aber keine finite Zahl von Sätzen gibt, Sätze (außer bei formulaischen Ausdrücken) also nicht im eigentlichen Sinn "gelernt" sein können, liegt dem Sprachverstehen wohl ein hocheffizientes System für die Berechnung syntaktischer Strukturen und deren Bedeutung zugrunde.

Ein wesentliches Ziel der Psycholinguistik ist es, dieses Berechnungssystem ("parsing mechanism") zu charakterisieren und so zu verallgemeinern, dass man damit die effiziente Verarbeitung aller Sprachen erklären kann.

Hier kommt ein wesentlicher typologischer Aspekt ins Spiel. Die Sprachen der Welt unterscheiden sich in ihrer Wortstellung tiefgreifend. Am deutlichsten ist dies bei Position des Verbs zu sehen. Das Englische insistiert auf einer VO-Struktur ('ate an apple'), während das Japanische auf einer OV-Struktur insistiert ('ringo-o tabeta' = Apfel-AKK aß). Das Deutsche scheint gemischt zu sein ('einen Apfel aß' und 'aß einen Apfel'), aber alles spricht dafür, dass die Basis-Struktur OV ist und die Abweichung davon durch eine spezielle Regel zustande kommt, durch die das finite Verb nach vorne bewegt wird.

Die Frage ist, ob man die Argumentstruktur eines Satzes immer aufgrund der Verbinformation aufbaut, oder ob man sie auch über die initiale Verarbeitung der Argumente erschließen kann.

Es ist eine große und bisher nur in Ansätzen behandelte Frage, welchen Unterschied die Wortstellung in den verschiedenen Sprachen für das Sprachverstehen macht. Sicher ist jedenfalls, dass es wohl keine Sprachen mit einer ungünstigen Wortstellung gibt. So eine Sprache wäre nicht robust und hätte sich daher vermutlich nicht auf breiter Front durchsetzen können.

Die Erforschung des Sprachverstehensprozesses und die Entwicklung eines allgemeingültigen Modells des menschlichen Parsers sind Desiderate der kognitiven Grundlagenforschung. Das Unterfangen ist Teil eines Clusters von Forschungsaktivitäten, die in verschiedenen Labors auf der Welt verfolgt werden.


 

Letzte Aktualisierung: 15.05.2015        © 2006-15 : FB Sprachwissenschaft