Allgemeine Hinweise zum Schreiben einer Hausarbeit in Linguistik
(Eckardt, 2018)
Grundlage
Fachaufsätze, die im Seminar besprochen wurden; dort zitierte Aufsätze; Aufsätze von Autoren, die dort zitiert sind (“Paper”).
6 Cr
Ein Paper zusammenfassen und die Analyse auf eigene Beispiele aus einer anderen Sprache (z.B. aber nicht zwingend Deutsch) anwenden.
8/9 Cr
Zwei Papers vergleichen.
Bitte beachten Sie auch die spezifischen ECTS-Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung!
Inhalt
- Um welche Daten geht es?(Welche Grammatikalitätsurteile; Bedeutungsurteile; pragmatischen Beschränkungen, ... werden beobachtet?)
- Welche linguistischen Beobachtungen/Fakten sollen modelliert werden?
- Wie geht die vorgeschlagene Analyse?
- Wie gut ist die vorgeschlagene Analyse?(Wieviele falsche Vorhersagen macht sie? ... für andere Sprachen?)
Vergleich zweier Papers
- Geht es in beiden um dieselben Daten?
- Um ähnliche?
- Was sind die Unterschiede?
- Worin unterscheiden sich die beiden Analysen?
- Welche macht weniger Fehler?
Ziel
Ihre Hausarbeit soll zeigen, dass Sie für das Paper ein verlässlicher Experte sind. Vorsicht: Experte ≠ jemand, der das Paper auswendig runterbeten kann.
Aufbau und Struktur
Minuspunkte (führen zu schlechterer Note)
- Lesebericht statt Zusammenfassung: Sie schreiben Ihre Zusammenfassung Absatz für Absatz am Paper runter.
- Zitate aus dem Text
- Fachwörter unerklärt benutzen
- fehlende Beispiele
- Hausarbeit hat genau und nur dieselben Teile wie das Paper
- Wenn ein Mitstudi die Arbeit liest, kann er nicht selber ein Beispiel von dem Typ erfinden, um die es in dem Paper geht. (absolutes no-go)
Pluspunkte (führen zu verbesserter Note)
- Aufbau der Zusammenfassung ist anders als Aufbau des Papers
- HA enthält Inhalte/Abschnitte, die nicht im Paper stehen (z.B. Erläuterungen, Grundlagen, Hintergründe)
- HA lässt Teile des Papers aus (z.B. Debatten Autor — andere Kollegen um Einzelheiten der optimalen Modellierung)
- Eigene Beispiele, die das Phänomen illustrieren
- Sprache ist nicht dieselbe wie die Ihres Autors
- Eigene Kommentare zur Analyse, Kritik.
Umgang mit nicht verstandenen Teilen
Schlecht: möglichst textnah etwas schreiben, was dem Inhalt hoffentlich nahe kommt. (vermittelt in der Regel recht deutlich “Sie habens nicht verstanden”)
Gut: Nach unbekannten Wörtern googeln (und erkennen, welche Informationen sich auf den Sinn in Ihrem Paper beziehen: z.B. ist “agreement” nicht dasselbe, was Sie im Internet unter “Einigung” finden würden!!)
Auch gut: Email schreiben und um Hilfe oder Lehrbuchtipps bitten.
Hier finden Sie sämtliche Tipps und Hinweise nochmal zum Download (als pdf).